Datum: 24.12.2016

Einsatzstichwort: THKl

Einsatzdauer: 15 min

Alarmierte Einheiten: FF Hardebek

Details: Auf der Brokenlander Straße Richtung Autobahn befand sich ein kleiner Baum, welcher durch heftigen Wind umgekippt war. Mit vereinten Kräften der Kameraden konnte dieser schnell und ohne den Einsatz der Kettensäge von der Straße geräumt werden.

Datum: 19.11.2016

Einsatzdauer: 40 min

Alarmierte Einheiten: FF Großenaspe, FF Bimöhlen, FF Hardebek, ELW Zug1

Details: Nach anfänglichen Problemen bei der Lokalisierung des Einsatzortes, konnte von der BAB 7 aus ein Feuer auf einem Feld ausfindig gemacht werden. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelte, welches sich im dahinter befindlichen Haus spiegelte und somit keine Gefahr für Leib und Leben darstellte. Abspannen!

Datum: 15.10.2016

Uhrzeit: 17:05 Uhr

Einsatzdauer: 45 min

Alarmierte Einheiten: FF Großenaspe, FF Bimöhlen, FF Hardebek, ELW Zug1

Details: "Schornsteinbrand" - Beim Eintreffen im Bereitstellungsraum vor Ort, konnten die anderen Kräfte die Lage unter Kontrolle bringen. Es mussten keine weiteren Maßnahmen unsererseits ergriffen werden.

Datum: 12.08.2016

Uhrzeit: 20.31 Uhr

Einsatzdauer: 3 h

Alarmierte Einheiten: FF Hardebek, FF Wiemersdorf, FF Hasenkrug, FF Armstedt, FF Großenaspe, FF Bimöhlen, ELW Zug 1, Polizei

Details: In einem Gebäude eines landwirtschaftlichen Betriebs entzündeten sich Strohballen. Das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen, dieses konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Kameraden verhindert werden. Mithilfe der Wärmebildkamera aus Bimöhlen konnten abschließend Glutnester ausgemacht und abgelöscht werden.

Während des Einsatzes musste die Hauptstraße teilweise voll gesperrt werden.

Datum: 22.05.2016

Einsatzstichwort: FeuGr

Einsatzdauer: 15 h

Alarmierte Einheiten: FF Hardebek, FF Wiemersdorf, FF Hasenkrug, FF Armstedt, FF Bad  Bramstedt, ELW Zug 1, Polizei

Details: Auf einem Feld brannten unzählige Strohballen in voller Ausdehnung, zur Brandbekämpfung wurden mehrere hundert Meter B-Schläuche zum Hydranten verlegt.

Zum Ablöschen der Strohballen war es erforderlich, diese mittels eines Radladers auseinander zu ziehen.

Nachlöscharbeiten sowie Brandwache dauerten bis zum Sonntag Abend, an dem wir die Einsatzstelle nach einer Abschlussbeschau verlassen konnten.