Professionelles Alarmierungssystem

Die Wehr Hardebek verfügt über einen Alarm-Monitor und eine Handyalarmierung, bei der die Kameraden über das Mobil- oder Smartphone eine ausführliche Einsatzmitteilung erhalten. Zusätzlich wird diese Alarmierung auf einem Monitor im Gerätehaus visualisiert und mit Zusatzinformationen versehen. Ermöglicht wird das über das professionelle Alarmierungssystem der Firma Alamos.

Alarm-App für das Smartphone

Alarm-Monitor (Beispiel)

Funkmeldeempfänger

Einige Kameraden der Wehr verfügen zusätzlich über von der Gemeinde beschaffte Funkmeldeempfänger bzw. digitale Meldeempfänger (DME), welche bei einer Alarmierung einen von der Rettungsleitstelle gesendeten Text empfangen, sodass sofort ersichtlich ist, um welche Art Einsatz es sich handelt.

Sirene

Natürlich wird auch ganz konventionell mit einer, neben dem Gerätehaus installierten, Sirene alarmiert. Diese hat neben der Feuerwehralarmierung auch Zivilschutzaufgaben.